Der Wettkampfhöhepunkt der AK 9 und 10 – der TTS Pokal 2026 – Emotionen pur!
Mit dem Sieg auf bayerischer Ebene qualifizierte sich die Turntalentschulmannschaft des TSV Jetzendorf in der AK 9 für den bundesweiten Vergleichswettkampf der Turntalentschulen – den prestigeträchtigen TTS Pokal. Das Team mit den Turnerinnen Stella Ellegast, Amelie Schuhbauer, Alena Schorr und Lexi Skiffington vertrat somit die Vereinsfarben über die Landesgrenzen Bayerns hinaus. In der Altersklasse 10 gelang zudem Franziska Zitzelsberger als Einzelturnerin die Qualifikation für dieses Format der besten Nachwuchskunstturnerinnen Deutschlands.
Am Wochenende des 20. und 21. Juni wurde das Event in Limburg ausgetragen.
Die TTS Jetzendorf der AK 9 ging am Samstagmorgen an den Start und stellte sich den bundesweit 14 besten Mannschaften, die in drei Durchgängen antraten. Die vier zeigten sich konzentriert, kämpferisch und voller Teamgeist. So konnten die Mädchen ihre persönlichen Leistungen im Vergleich zur bayerischen Meisterschaft nochmals steigern und wertvolle Mannschaftspunkte sammeln.
Bereits am Startgerät, dem Balken, überzeugten die AK 9 Turnerinnen mit souveränen Übungen. Auch am Barren präsentierte sich die Riege stark und sicherte sich die zweithöchste Mannschaftswertung des Tages. Dies gelang ihnen ebenfalls am Sprung. Lediglich am Boden konnten die Mädchen ihr Trainingspotenzial nicht in vollem Umfang abrufen, wodurch sie wichtige Punkte liegen lassen mussten. Dennoch beendete das Team der TTS Jetzendorf seinen Durchgang als Spitzenreiter.
Nun hieß es abwarten und die Konkurrenz beobachten. Und dies blieb bis zur letzten Sekunde spannend. Denn nach dem zweiten Durchgang lag die TTS Jetzendorf auf Platz Zwei. Erst nach der allerletzten Übung des Tages durften sich die vier Turnerinnen über einen knappen, aber verdienten dritten Platz hinter der KSK Karlsruhe und der deutschen Sporthochschule Köln freuen.
Am Sonntag stellte sich Franziska Zitzelsberger einem starken Teilnehmerfeld von 42 Turnerinnen, bestehend aus 9 Mannschaften und 8 Einzelturnerinnen. Viele konkurrierende Turnerinnen gehören bereits dem Bundeskader an und werden durch andere Trainingsumfänge sowie spezielle Lehrgänge gefördert.
Franziska startete am Sprung in den Wettkampf und erzielte dort ihre persönliche Bestleistung. Dies gelang ihr ebenfalls am Barren, wo sie erstmals im Wettkampf ihre schönen Handstände präsentierte. Leider konnte auch sie am Balken und am Boden ihre Trainingsleistung nicht ganz abrufen, was wertvolle Punkte kostete. Dennoch beendete Franziska den Wettkampf als zweitbeste bayerische Turnerin der AK 10 auf dem 21. Platz und kann nicht nur stolz auf sich sein, sondern wichtige Erfahrungen und neue Eindrücke mitnehmen.
(Juni 2026)
Spannendes Duell und starke Leistungen bei den Bayerischen Meisterschaften
Bei den Bayerischen Meisterschaften im Gerätturnen der Altersklasse 12 und älter in Waging bot sich den Zuschauern ein hochspannender Wettkampf mit beeindruckenden Leistungen der Athletinnen. Besonders im Fokus stand das packende Duell zwischen Mia Reimann und Lokalmatadorin Sonja Fischer aus Waging, das die Konkurrenz bis zuletzt offenhielt.
Mia Reimann überzeugte in der Altersklasse 16+ mit einem technisch anspruchsvollen Programm und präsentierte sowohl am Stufenbarren als auch am Boden die jeweils schwierigsten Übungen des Teilnehmerfeldes. Trotz der hohen Anforderungen schlichen sich kleinere Fehler ein – insbesondere am Sprung sowie am Boden musste sie leichte Abzüge in Kauf nehmen. Glänzen konnte Reimann hingegen am Schwebebalken: Hier sicherte sie sich mit einer nahezu fehlerfreien Darbietung die Tageshöchstwertung und unterstrich eindrucksvoll ihr großes Potenzial. Die geforderten Qualifikationspunkte für die Deutschen Meisterschaften erreichte Mia und wurde Bayerische Vizemeisterin.
Auch Johanna (Altersklasse 15) zeigte eine starke Leistung im Wettkampf, hatte jedoch zu Beginn mit kleinen Unsicherheiten zu kämpfen. Im Verlauf des Wettkampfs steigerte sie sich jedoch deutlich und erreichte schließlich alle Gerätefinals. Mit dieser konstanten Leistung verteidigte sie ihren Titel und wurde erneut Bayerische Meisterin. Ihre Performance ließ erkennen, dass weiteres Entwicklungspotenzial vorhanden ist, das sie bei zukünftigen Wettkämpfen sicher ausschöpfen kann.
Mia Belz komplettierte das erfolgreiche Abschneiden mit dem Titel der Bayerischen Vizemeisterin in der Altersklasse 14. Trotz einiger liegengelassener Punkte bestätigte sie ihre Klasse und präsentierte mehrere neue Elemente: Eine überarbeitete Übung am Stufenbarren sowie ein neu integriertes Element am Balken zeigten ihren Mut zur Weiterentwicklung. Besonders ihr Auftritt am Boden sorgte mit einer neuen, mitreißenden Choreografie für Begeisterung beim Publikum. Auch Belz schaffte den Einzug in alle Gerätefinals und bewies damit ihre Vielseitigkeit.
In der Altersklasse 13 waren mehrere Jetzendorfer Turnrinnen am Start.
Sophia Kudorfer zeigte sich im Wettkampf nervenstark und konnte ihr Trainingsvermögen voll ausschöpfen. Trotz eines kleinen Patzers am Schwebebalken sicherte sich die junge Turnerin den dritten Platz im Mehrkampf und qualifizierte sich damit sowohl für die Deutschen Jugendmeisterschaften als auch für mehrere Gerätefinals.
Für Marie Eichner und Larissa Großmann waren dies die ersten Bayerischen Meisterschaften, die nach dem Code de Pointage geturnt wurden. Trotz eines holprigen Starts am Schwebebalken, bei dem beide jeweils einen Sturz hinnehmen mussten und somit wertvolle Punkte liegen ließen, konnten sie ihre Leistungen an den weiteren Geräten souverän abrufen und sich in der starken Konkurrenz behaupten. Belohnt wurde Larissa Großmann mit einem starken 5. Platz und Marie Eichner mit dem 9. Platz. Insgesamt war es ein gelungener Wettkampf, und sie können nun mit einem guten Gefühl in die in zwei Wochen beginnende Ligasaison starten.

(April 2026)
Gelungenes Trainingslager der Turnerinnen des TSV Jetzendorf voller Einsatz und Teamgeist
Drei unvergessliche Tage voller Energie, Begeisterung und Gemeinschaft erlebten 37 Turnerinnen im Alter von 7 bis 18 Jahren beim Osterferien-Trainingslager in der Turnhalle in Jetzendorf. Mit großer Motivation und Ehrgeiz arbeiteten alle Teilnehmerinnen intensiv an ihren Übungen und
bereiteten sich mit viel Herzblut auf die kommenden Wettkämpfe vor –insbesondere auf die bayerischen Meisterschaften Ende April in Waging.
In einer durchweg motivierenden und konzentrierten Trainingsatmosphäre arbeiteten alle Teilnehmerinnen fleißig an ihren Übungen. Die Stimmung war geprägt von Teamgeist, gegenseitiger Unterstützung und echter Freude am Sport. Jede einzelne Turnerin zeigte vollen Einsatz, wuchs über sich hinaus und machte spürbare Fortschritte. Die Trainerinnen und Trainer überzeugten dabei mit außergewöhnlichem Engagement, durchdachten Trainingseinheiten und kümmerten sich eigenständig um die gesamte Organisation.
Ein ganz besonderer Dank gilt den engagierten Eltern, die mit viel Herz und Einsatzbereitschaft auch diesmal wieder tatkräftig dabei waren. Sie sorgten zum einen für das leibliche Wohl und kochten mit großem Aufwand und viel Liebe zum Detail im Vereinsheim. Zum anderen wurde die Halle geputzt, gesaugt und die Geräte auf- und abgebaut. Eine Unterstützung, die maßgeblich zum Erfolg und zur rundum positiven Stimmung beitrug.
Doch nicht nur sportlich war das Trainingslager ein voller Erfolg: Auch das Miteinander kam keineswegs zu kurz. Kreatives Basteln in den Pausen, ausgelassenen Tanzen und ein fröhlicher Spieleabend sorgten für viele lachende Gesichter und stärkten den Zusammenhalt der Gruppe zusätzlich.
Vielen Dank an den Hausmeister, die Mittagsbetreuung, den Vorstand und alle anderen Trainingsgruppen, die das Trainingslager in der Turnhalle und das Essen im Vereinsheim möglich machten.
Am Ende steht fest: Das Trainingslager der Turnerinnen beim TSV Jetzendorf war ein Erfolg auf ganzer Linie – sportlich wie menschlich ein echtes Highlight, das allen Beteiligten noch lange in bester Erinnerung bleiben wird.




(April 2025)
Jesolo Trophy 2026
Das prestigeträchtige „Trofeo Città di Jesolo“ hat auch 2026 die Weltelite des Kunstturnens an die italienische Adriaküste gelockt.
Neben den Turnerinnen aus den USA, Frankreich, Italien, Spanien und Rumänien, stellte auch der Deutsche Turner-Bund (DTB) ein Team. Die Mannschaft der Juniorinnen bestand aus Luna Zimmermann, Ebba Mühl, Maha Feniuk, Lucia Bracka, Anni Sohnsmeyer und Johanna Schuberth.
Johanna Schuberth vom TSV Jetzendorf konnte 2023 beim Länderkampf in der Schweiz erstmals internationale Wettkampfluft schnuppern. Über die Nominierung für den Wettkampf in Italien am 28. und 29.März freute sich Johanna sehr.
In Jesolo konnten die deutschen Turnerinnen positive Akzente setzen und belegte in einem stark besetzten internationalen Feld einen respektablen vierten Platz in der Teamwertung.
Die 15-jährige Johanna kam leider nicht ganz fehlerfrei durch ihren Wettkampf, konnte jedoch wertvolle Wettkampferfahrung sammeln und verbrachte eine tolle Zeit mit dem deutschen Team.
Johanna – wir sind stolz auf dich!
(März 2026)
Erfolgreicher Wettkampftag für den Turnnachwuchs in Jetzendorf
Am 28. März stand Jetzendorf ganz im Zeichen des Turnnachwuchses: In der liebevoll dekorierten Turnhalle fanden die Offenen Oberbayerischen Meisterschaften Nachwuchs sowie der Young Talents Team Cup statt. Dabei rückten vor allem die jüngsten Turnerinnen ins Rampenlicht.
Die Talente im Alter von sieben bis zehn Jahren vom TSV Jetzendorf präsentierten vor heimischem Publikum eindrucksvoll ihr Können und überzeugten mit starken Leistungen in allen Altersklassen.
Besonders groß war das Teilnehmerfeld in der Altersklasse 7. Hier gelang es allen Jetzendorfer Turnerinnen, sich unter den Top Ten zu platzieren: Alina Hammer erreichte Rang 5, Laura Westermeier Rang 6, Hanna Mayr Rang 8 und Lisa Mayr Rang 10.
Auch in der Altersklasse 8 konnten die Nachwuchstalente glänzen. Simone Bombek sicherte sich mit einem hervorragenden dritten Platz einen Podestplatz. Emilia König-Weiss folgte auf Rang 5, Crista Raissa belegte Platz 6.
In der Altersklasse 9 war Stella Ellegast die beste oberbayerische Turnerin und führte das Feld an, dicht gefolgt von ihrer Teamkollegin Amelie Schuhbauer.
Ein weiterer Höhepunkt war die Altersklasse 10, die fest in Jetzendorfer Hand blieb: Franziska Zitzelsberger und Valeria Bonias Weber sicherten sich souverän die Plätze 1 und 2.
Auch in der Mannschaftswertung, dem Young Talents Team Cup, war der TSV Jetzendorf nicht zu schlagen. In allen Altersklassen von 7 bis 10 kletterten die Teams ganz oben aufs Stockerl und durften die Pokale für den ersten Platz entgegennehmen.
Neben den sportlichen Erfolgen stand vor allem der Spaß im Vordergrund. Kein Kind ging an diesem Tag leer aus: Alle Teilnehmerinnen erhielten Urkunden, Medaillen und liebevoll selbstgebastelte Osternester. Einige durften sich zusätzlich über einen Pokal freuen.
Für strahlende Gesichter sorgte auch das Maskottchen „Jetzi“, das bei der Siegerehrung nicht fehlen durfte und jeder Turnerin persönlich zu ihren Leistungen gratulierte.
Besonders schön war die Atmosphäre in der Halle: Unabhängig vom Verein wurde gemeinsam getanzt, gelacht und gefeiert. So bleibt der Wettkampftag in Jetzendorf als rundum gelungenes Ereignis in Erinnerung.




(März 2026)
Zeitplan Oberbayerische Meisterschaften
Wir freuen uns über zahlreiche Besucher.
Die Jetzendorfer Turnerinnen gehen in er AK7, 8, 9 und 10 an den Start!
Jetzendorfer Girlpower im Kader
Starke Leistung der Jetzendorfer Turnerinnen
Der Erfolgskurs der Turnerinnen des TSV Jetzendorf setzt sich eindrucksvoll fort:
Gleich 14 Athletinnen haben sich durch ihre herausragenden Leistungen im Jahr 2025 für den Landes- und Talentkader des Bayerischen Turnverbands (BTV) qualifiziert. Damit zählt der Verein auch im Jahr 2026 zu den stärksten Turnstützpunkten in Bayern.
Ein besonderes Ausrufezeichen setzen dabei Madita Mayr (Altersklasse 16) und Johanna Schuberth (Altersklasse 15): Beide gehören dem Bundeskader an und vertreten das Turn-Team Deutschland auf internationaler Bühne. Madita startete bereits im Februar beim Weltcup in Cottbus, während Johanna am 28. März im italienischen Jesolo an den Start gehen wird.
Auch auf nationaler Ebene konnten die Jetzendorfer Turnerinnen glänzen: Mia Reimann (AK 16+) sicherte sich bei den Deutschen Meisterschaften 2025 die Bronzemedaille am Sprung. Ebenso erfolgreich präsentierte sich Sophia Kudorfer (AK 13), die bei den Deutschen Jugendmeisterschaften ebenfalls Bronze gewann.
Mit starken Wettkampfleistungen und bayerischen Meistertiteln empfahlen sich zudem Mia Belz (AK 14), Franziska Zitzelsberger sowie Valeria Bonias Weber (beide AK 10) für den Landeskader.
Eine wichtige Stütze des Teams, Loane Thum (AK 16+), befindet sich derzeit nach einer Schulteroperation im Wiederaufbau und alle hoffen auf ihr Comeback in dieser Saison.
Auch der Nachwuchs in Jetzendorf brilliert: Stella Ellegast und Amelie Schuhbauer (beide AK 9) sowie Simone Bombek, Julia Hanrieder, Emilia König-Weiss und Raissa Christa (alle AK 8) schafften nach einer gelungenen Wettkampfsaison und überzeugenden Kadertests den Sprung in den Talentkader des BTV.
Diese beeindruckenden Erfolge sind kein Zufall, sondern das Ergebnis jahrelanger kontinuierlicher Arbeit mit viel Herzblut. Ein engagiertes Trainerteam, bestärkende Eltern, zahlreiche Helferinnen und Helfer sowie die Unterstützung des Vereins bilden das Fundament dieses Erfolgs. In Jetzendorf ist über viele Jahre hinweg – beinahe Jahrzehnte – eine Turnhochburg gewachsen. Die zunehmend anspruchsvolleren Bedingungen jedoch stellen künftig eine große Herausforderung dar.

Bundeskader 2026
Zwei Turnerinnen des TSV Jetzendorf haben 2026 den Sprung in den Bundeskader des Deutschen Turner-Bundes (DTB) geschafft.
Madita Mayr startet in diesem Jahr erstmals bei den Seniorinnen und trainiert am Bundesstützpunkt in Stuttgart. Nachdem sie aufgrund einer Handverletzung die Jugendweltmeisterschaften im vergangenen November leider kurzfristig absagen musste, freuen wir uns jetzt schon sie in diesem Jahr wieder bei den ersten Wettkämpfen im Frühjahr sehen zu können.
Johanna Schuberth hat sich in der Altersklasse 15 nach großem Einsatz erneut einen Platz im Bundeskader erkämpft. Neben dem erfolgreichen Besuch des Gymnasiums absolviert sie ein hohes Trainingspensum in Jetzendorf um an der Spitze dranbleiben zu können, was ihr im vergangenen Jahr sehr gut geglückt ist.
Beide Athletinnen zeichnen sich durch ihren außergewöhnlichen Fleiß, ihre Zielstrebigkeit und ihren großen Trainingswillen aus und sind damit tolle Vorbilder für alle Nachwuchsturnerinnen beim TSV Jetzendorf.

Offene Oberbayerische Bezirksmeisterschaften 2026 in Jetzendorf
Wir freuen uns in diesem Jahr die offenen Oberbayerischen Bezirksmeisterschaften auszutragen und viele Turnerinnen zu begrüßen. Informationen zur Meldung findet ihr in der Ausschreibung. Zuschauer sind herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Ausschreibungsunterlagen:
Ausschreibung Oberbayerische AK Einzel
Ausschreibung offener Young Talents Team Cup
Jetzendorfer Turnerinnen im Team Bayern
Beim Deutschlandpokal im Gerätturnen weiblich traten am vergangenen Wochenende die besten Turnerinnen der Bundesländer in Heidelberg gegeneinander an, um in den verschiedenen Altersklassen ihr Können zu zeigen und den begehrten Pokal mit nach Hause zu nehmen.
Dank guter Leistungen beim Qualifikationswettkampf in Donaustauf gelang Sophia Kudorfer vom TSV Jetzendorf der Sprung in das Bayerische Team für den Deutschlandpokal in der Altersklasse 12/13. Gemeinsam mit Annika Hofmann und Valerie Kittner vom TSV Aschaffenburg sowie Hannah Schmidt und Leni Urich vom TSV Unterföhring fuhr sie voller Vorfreude nach Heidelberg, um sich dort mit den besten Nachwuchsturnerinnen Deutschlands zu messen.
Die fünf Mädchen starteten früh am Sonntagmorgen am Barren und kamen weitgehend solide durch ihre Übungen. Am Balken lief es hingegen nicht optimal: Mehrfach mussten sie nach akrobatischen Elementen das Gerät verlassen, was wertvolle Punkte kostete. Am Boden zeigten sich die Mädchen anschließend stark, auch Sophia überzeugte mit einer sauberen Übung, u.a. mit einer schönen Doppel- sowie einer Vorwärtsschraube. Beim abschließenden Sprung turnten alle fünf einen Tsukahara und präsentierten sich noch einmal geschlossen und kämpferisch.
In einem hochkarätigen Teilnehmerfeld belegte das Team aus Bayern am Ende den siebten Platz, den Sieg sicherte sich das Team des Schwäbischen Turnerbundes mit einer überragenden Mannschaftsleistung der Bundeskaderturnerinnen aus dem Olympiastützpunkt in Stuttgart.
In der Altersklasse 14/15 ging das Team aus Bayern mit Johanna Schuberth (TSV Jetzendorf), Johanna Probst (TSV Penzberg), Caroline Sens (TSV Nördlingen) und Leni Hien (DJK Würzburg) an den Start.
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und starken Übungen an allen Geräten erkämpften sich die bayerischen Turnerinnen einen hervorragenden 3. Platz in der Mannschaftswertung.
Auch in der Einzelwertung konnte sich Johanna Schuberth besonders in Szene setzen: Mit 48,035 Punkten zeigte sie einen großartigen Wettkampf und belegte einen fantastischen 3. Platz.

(Oktober 2025)